top of page

#weareenerep 💥🌱🙌🏻

#weareenerep 🙌🏻

Der nächste Mitarbeiter den wir euch vorstellen dürfen ist Bojan 🙏 Als ausgebildeter Architekt kam Bojan über eine Initiativbewerbung seinerseits zu uns und konnte sofort überzeugen, obwohl er als ausgebildeter Architekt eigentlich nicht dem Anforderungsprofil eines Ingenieurbüros für Haustechnik entsprach 😉

Bojan hat sich gut eingearbeitet und ist mittlerweile auch Projektleiter bei Enerep 🙌😁

Als Architekt ist Bojan Spezialist für Gebäude aller Art und kennt sich auch besonders gut im 3D Bereich aus 🖥 Er geht immer mit Ruhe und Struktur an die Arbeit, legt sehr viel Wert auf Ordnung und alles auf seinem Schreibtisch findet immer den richtigen Platz 💯🖊 Privat ist Bojan verheiratet, stolzer Vater zweier Töchter👨‍👩‍👧‍👧 und würde gerne in einem Steinhaus wohnen🏠Wenn ihr wissen wollt wie der Tagesablauf von Bojan abläuft und welche Aufgaben er übernimmt einfach hier weiter lesen 🙌🏻




Wie sieht dein Arbeitstag bei enerep aus?

Ich komme um ca. 7:30 ins Büro. Das erste was ich mache ist frische Luft ins Büro lassen und ein Glas Wasser holen um mich dann auf meinen Schreibtisch zu den ersten Tätigkeiten des Tages zu setzen. Was immer gleich am Anfang von mir erledigt wird ist Emails und Outlook To-Do Listen checken und aktualisieren.

Zu den wichtigsten Aufgaben am Tag von mir zählen dann meist Organisation, Koordination und Controlling des Back-Office Teams; ich abreite sehr eng mit den ZeichnerInnen und StudentenInnen bei enerep zusammen.

Weil Organisation mindestens die Hälfte meiner Arbeitszeit ausmacht, versuche ich dabei so organisiert, effektiv und konzentriert wie möglich zu sein. Ich halte deshalb auch dementsprechend meinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich und freue mich auch wenn andere Arbeitskollegen und neue Mitarbeiter ordentlich und sauber arbeiten.


Was ist dein Kernaufgabenfeld und deine allgemeinen Tätigkeiten?

Meine grundsätzliches Kernaufgabenfeld umfasst: HKLS Planung bis zur Führungsplanung (hier sind meine Stärken auf jeden Fall händische Schemata und Skizzen :)); Investitions- und Kostenberechnungen; Ausschreibungsverfahren; Unterstützung der Kunden bei der Bietergesprächen und Verhandlungen; Einweisung der Installateure und Baustellen Besuche (Bestandsaufnahme, Hersteller Überwachung und Qualitätskontrolle).

Im Büro intern erfordert das sehr viel Koordination mit dem Geschäftsführer und viel Organisation, Koordination und Controlling des Back-Office Teams.

Des weiteren betreue ich verschiedene Projekte zu Wettbewerben und übernehme gestalterische Aufgaben (z.B. Grafik, Büro Umbau; Renderings, Visualisierungen, etc. :)




Hast du viele Meetings?

Eigentlich sind die Zeiten zwischen Meetings und anderen Aufgaben sehr ausgeglichen. Intern gibt es sehr viele koordinative Meetings mit dem Geschäftsführer, sowie dem Back-Office Team.

Extern treffe ich regelmäßig Kunden, Projektbeteiligte, Hersteller und Ausführende Firmen in Baubesprechungen und Abstimmungen etc.



Wie verbringst du deine Pausen

Da ich im Büro oft länger vor dem Computer sitze, mache ich in den Pausen gerne einen Spaziergang zum Billa oder durch den Park.Gerne aber verbringe ich die Pausen auch mit Kollegen, wenn wir z.B. was bestellen oder zum Cafe „Phönix“ essen gehen.

Die Techniker Abteilung unseres Büros in der ich meinen Arbeitsplatz habe befindet sich im hinteren Bereich des Büros mit einem eigenen Eingang. Wenn wir als größere Gruppe zum Cafe "Phönix" gehen und wir wieder zurückkommen, verwenden wir 2 Eingänge. Ich bin es gewohnt als höflicher Mensch meine Arbeitskollegen dann immer mit "Bis später" zu verabschieden obwohl wir uns eh sofort in 10 Minuten wieder sehen :D




Seit wann arbeitest du bei enerep und was war deine eigentliche Ausbildung?

Bei Enerep bin ich seit 2014. Meine Ausbildung habe ich im Fachgebiet Architektur absolviert, hier habe ich auch sehr viele Erfahrungen gewonnen.

Für technische Systeme und Lösungen, sowie Nachhaltigkeit interessiere ich mich zusätzlich schon sehr lange. Nachdem ich bei Enerep das interne Akademie Programm absolviert habe und mir somit Kenntnisse und Erfahrungen vom Profil des technischen Zeichners bis zum Projektleiter gewonnen habe fühle ich mich hier sehr wohl.

Enerep ermöglicht mir eine Zusammenfassung meiner Interessen und die Möglichkeit mich weiter zu entwickeln. Außerdem kann ich als Quereinsteiger neue Mitarbeiter, die ebenso aus verschieden Branchen kommen, effektiv begleiten und unterstützen, das gefällt mir sehr gut.


Möchtest du noch etwas bestimmtes sagen oder hast du einige Zitate die deinen Weg begleiten und du teilen möchtest?

Zu Thema Nachhaltigkeit würde ich hier gerne ein paar einprägende Zitate anführen:

- Mies van der Rohe: "Less is more"

- Anne van der Zwaag: "Looks good, feels good - is good" und

- Gerhard Repnik: "Die Basis des Lebens für nachfolgende Generationen nachhaltig nutzen!"



🙌🏻☀️🌱

50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page